Schneeschuhwanderung

Veröffentlicht am 17. Februar 2025 um 21:18

Tag 2 in Lappland. Wir frühstücken ganz gemütlich und machen uns danach für unsere Schneeschuhwanderung fertig. Mehrere Schichten Kleidung und los geht’s. Der kurze Spaziergang hinab zum Treffpunkt ist schon wunderschön. Dann die Überraschung: nur wir drei und eine österreichische Dame sind am Start. Und dann auch noch auf deutsch, weil der Guide Susanne aus Linz kommt. Perfekt. Ausgestattet mit Schneeschuhen geht’s in Richtung Lift. Ganz fix sind wir oben am Gipfel angekommen. Es ist recht nebelig und ziemlich windig, somit auch kalt. Es waren ca -15 Grad. Wir schnallen die Schuhe an und folgen Susanna. 

Eigentlich liegt zu dieser Jahreszeit viel mehr Schnee, aber auch so schaut es fantastisch aus. Immer wieder mache ich Fotos. Meine Finger sind dadurch wieder kalt. Und das Gesicht gefriert auch ordentlich. Der Rest des Körpers ist warm. 

Wir arbeiten uns Meter für Meter vor. Nach der Hälfte der Zeit machen wir einen kurzen Stopp und genießen heißen Tee. Über Skipisten und durch Wald erreichen wir nach gut 3 h unseren Ausgangspunkt. Es war wunderschön so ruhig durch die Natur zu spazieren. Nach über 5 km und über 400 Höhenmeter glühen unsere Füße. Wir sagen Danke an Susanna, die uns ganz super geführt hat. Mit einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen beschließen wir die Tour. 

Wieder oben im Appartement angekommen heizt Mario die Sauna für uns vor. Die Mädels nutzen die Zeit und gehen zum Skiverleih. Morgen geht’s auf die Piste. 

Nach einem gemütlichen Saunagang und etwas Zeit zum chillen schwingen wir uns wieder in die Skikleidung und laufen ein paar Meter zu einem Restaurant, wo es Rentier Burger geben soll. Den lassen wir uns schmecken. Auf dem Rückweg halten wir nach Polarlichtern Ausschau. Heute ist der Himmel jedoch komplett bedeckt. Dann wird morgen eben wieder geschaut. 

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.