Skifahren und Winterwandern

Veröffentlicht am 18. Februar 2025 um 23:02

Tag 3 in Finnland: heute zog es Kira direkt morgens auf die Skipiste, welche direkt vor und hinter unserem Appartement entlang verläuft. Sie startet mit grüner Piste (wir wussten gar nicht, dass es so etwas gibt). Schnell wurde diese langweilig, so dass das Fahrgebiet ausgeweitet wurde. Allerdings war es heute ordentlich windig und die großen Sessellifte fuhren nicht. So quälte sich alles mit Schleppliften und 3er Sessellift.

Mario und ich hingegen zog es in den Pyhä-Luosto Nationalpark. Blauer Himmel und schneebedeckte Bäume, wo die Sonne hindurchblinzelte. Ein wahrer Wintertraum. In einer Grillhütte/ Kota freuten wir uns auf unseren Tee aus der Thermosflasche. Ein paar Finnen grillten bereits ihre Würstchen über dem Feuer.

Es war mittlerweile Mittag und es folgte der Hunger-Anruf von Kira. Wir trafen uns somit gute 30 Minuten später an einer anderen Kota, grillten unsere mitgebrachten Würstchen und wärmten uns am Feuer auf. Dann war Kira bereits wieder auf der Piste verschwunden.
Am frühen Nachmittag kam die Familie im Appartement zu Kaffee und Kakao zusammen. Auch diese Pause hielt nicht lang. Der Wind hat nachgelassen und alle Lifte waren geöffnet. Da die Bahnen hier bis 18 Uhr fahren und wir alle die Skipässe dabei hatten, entschieden Mario und ich hoch auf den Berg zu fahren. Also erst knapp 20 min zu Fuß ins Tal und dann hoch auf den Berg. Ein herrlicher Sonnenuntergang erblickte unsere Augen. Der Wind zog hier oben dann doch ordentlich. Wir fanden wieder eine geschützte Kota, in der wir uns aufwärmen. Ein paar Kinder hielten ihre Marshmallows übers Feuer. So stellt man sich Finnland vor. 

Der Tag verging wieder viel zu schnell. Trotzdem durfte ein Gang in die Sauna nicht fehlen. Zum Abschluss freuten wir uns heute über sautiertes Rentier und Schokokuchen plus Creme Brûlée zum Abendessen. 

Polarlichter waren keine zu sehen. Die Wahrscheinlichkeit lag laut App bei 3 % … . 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.