Moin moin Hamburg

Veröffentlicht am 29. Dezember 2023 um 13:08

Früher als erwartet sind wir also in Hamburg angekommen. Anstatt Kopenhagen steht heute ein Tag Hamburg an. Wir frühstücken ganz in Ruhe und Kira dreht eine Runde im Kletterpark mit Blick auf die Elbphilharmonie.

Kurz vor dem Mittag machen wir uns dann zu Fuß auf in Richtung Landungsbrücken. Wir spazieren durch den alten Elbtunnel und erreichen nach 1 Stunde die Landungsbrücken.

Hier ist etwas los. Die Silvester-Touristen scheinen bereits da zu sein. Die Stadt ist voll. Unsere Füße vertragen eine Pause. So gehen wir in eines der Fischrestaurants direkt unten bei den Schiffen. Es gibt leckeren Backfisch, Brathering und Schnitzel. Alle sind glücklich.

Gestärkt flanieren wir noch weiter bis kurz vor die Elbphilharmonie. Für den Rückweg nehmen wir einfach die Fähre, denn wir müssen wieder auf die andere Elbseite. Es schaukelt ein wenig, aber der Ausblick entschädigt. Schließlich warten noch gut 600 m Fußweg auf uns, bevor wir im mittlerweile stürmischen und regnerischen Wetter das Schiff erreichen. Schnell noch durch die deutsche Sicherheitskontrolle (das geht nie schnell … wir sind in Deutschland) und dann wartet auch schon ein heißer Kaffee an Bord auf uns. 

Um 17 Uhr wird der Reisefilm vorgestellt. Kira ist sogar kurz zu sehen, als sie am Seetag im Klettergarten unterwegs war. 

Anschließend werden Koffer gepackt und noch die letzte Show besucht.

Wir haben heute erst um 20 Uhr eine Reservierung im Casa Nova, einem Spezialitäten-Restaurant. Daher sitzen wir vorab im Theatrium und schauen eine letzte Show an.

Wir spüren deutlich, dass nicht mehr alle Gäste an Bord sind. Endlich bekommt man einfach so an der Bar etwas zu trinken oder einen Sitzplatz. Das ist wirklich angenehm. Anstatt der 6.200 Gäste, sind es „nur“ noch ca. 5.000 laut Aussagen der Rezeption. 

Das Abendessen ist tatsächlich das kulinarische Highlight der Reise. Die anderen Restaurants waren eher ok. 

Kurz vor 23 Uhr gehts das letzte Mal in die Koje.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.