Wunderschönes Oslo

Veröffentlicht am 28. Dezember 2023 um 07:56

Heute ist unsere AIDAnova gegen 7:30 Uhr in Oslo angekommen. In der Nacht hat es geschneit. Als der Wecker klingelt ist es noch dunkel. Wir frühstücken in Ruhe und machen uns dann noch knapp im Dunkeln auf zur Metro Station „Nationaltheater“. Draußen ist es ruhig. Kein Wunder, wer ist schon am 1. Weihnachtsfeiertag kurz nach 9 Uhr außer Haus. Es ist kalt und nebelig. Und trotzdem genießen wir diesen Spaziergang. Hübsche neu gebaute Häuser wo das Auge nur hinschaut. 

Die Metro-Tickets werden online in der Ruter-App gekauft. Und so fährt unsere Bahn nun den Hügel hinauf in Richtung Holmenkollen. Das ist unser Tagesziel. Wir lieben Sportstätten mit der Geschichte dahinter. So lassen wir uns die Wiege des Ski-Sports nicht entgehen. Als wir aus der Bahn aussteigen, fängt es leicht an zu schneien. Der Nebel ist weiterhin da. Es ist so richtig winterlich. Wir laufen den Fußweg entlang nach oben bis zum Skimuseum, welches erst kürzlich 100 Jahre feierte.

Es werden Eintrittskarten erworben und schon stehen wir im Fahrstuhl des Skisprungturms. Oben angekommen genießen wir die Stille. Heute scheint hier noch keiner gewesen zu sein. Es ist eisig kalt, aber die Sonne kämpft sich über dem Oslofjord hindurch, so dass eine mystische Stimmung entsteht. Wir genießen diesen Moment und erblicken unten die ersten Langläufer, die ihre Runden im Langlauf- und Biathlonzentrum drehen. 

Wieder im Skimuseum angekommen bestaunen wir die Geschichte mit vielen alten Erinnerungsstücken, z.B. die Ski von Noriaki Kasai. Langeweile kommt hier nicht auf. Mittlerweile ist es Mittag, das Wetter wird immer freundlicher und das zieht die Menschen an. Allein sind wir längst nicht mehr.

Wir spazieren der Straße entlang nach unten bis wir das Biathlon-Stadion erblicken. Hier liegt alles direkt nebeneinander. Ein tolles Motiv für Fotos. Mit den aktuellen Lichtverhältnissen ist es ein Traum. Die Strecke wird fleißig befahren, scheint aber anspruchsvoll zu sein. Also nichts für uns. 

Wir laufen weiter bergab, genießen das fantastische Wetter und machen uns langsam in Richtung Schiff auf. Uns kommen viele Familien mit Skiern und Schlitten entgegen. Hier kann man Sightseeing mit Wintersport an einem Tag kombinieren. Ein wirklich toller Tag, der auch noch mit einen wunderbaren Sonnenuntergang aufwartet. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.