Ab an den Strand

Veröffentlicht am 10. Juli 2023 um 23:08

Nun soll es an den Strand gehen. Espinho, das liegt südlich von Porto und der Reiseführer verspricht einen schönen langen Strand. Die Fahrt dauert eigentlich 37 min mit dem Zug. Hier wird zum Glück nicht gestreikt. 

Etwas verspätet kommen wir an. Ein breiter Sandstrand, eine neu angelegte Fußgängerpromenade und viel Wind. Es hat 23 Grad. Wir schlendern an einem Schwimmbad vorbei. 5,40 Euro p.P. für ein Freibad aus 1943, gefühlt ohne Renovierung, erscheinen uns zu viel Geld. 

Wir entscheiden uns für ein Mittagessen. Pizza. 45 cm für die ganze Familie. Mit 3 Getränken zahlen wir 16,80 Euro. Das ist wirklich günstig und lecker. 

Nun gehen wir zum Strand. Kira traut sich in das 17 Grad „warme“ Meer. Wir schauen den Surfern zu. Und so vergeht der Nachmittag wie im Flug.

Die Rückfahrt mit der Bahn wird lang, wir benötigen über 1 h. Der Zug ist voll. Heute haben wir jedoch einen Sitzplatz ergattert. Gestern mussten wir in der völlig überfüllten Metro stehen. Platzangst durfte man da nicht haben. 
Vom Bahnhof São Bento laufen wir gemütlich in Richtung Hotel. Heute Abend probieren wir eine Francesinha, typisch für Porto. Dazu gibts einen Douro-Wein (rose). Morgen wartet die nächste Stadt auf uns. 

Überall und so ziemlich an jeder Hausfassade findet man die bemalten Fliesen. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.